Fischöl

Beschreibung:

Fischöle sind reich an essentiellen, ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Essentielle Fettsäuren werden so bezeichnet, weil der Körper sie benötigt, sie aber nicht selbst herstellen kann. Daher muss das Pferd diese mit dem Futter aufnehmen. Das natürliche Futter der Pferde (Grünfutter, Getreide) enthält wenig Fett, sodass eine Supplementierung besonders in Situationen eines erhöhten Bedarfs (Fortpflanzung, Regeneration, Wachstum) unumgänglich werden kann. Fettsäuren sind Bestandteile von Zellwänden und daher in einem gewissen Maße an allen Prozessen im Körper beteiligt. Der Körper benötigt sowohl Omega-6- als auch Omega-3-Fettsäuren, da beide unterschiedliche, aber wichtige Funktionen haben. Omega-3-Fettsäuren unterdrücken Entzündungen, während Omega-6-Fettsäuren entzündungsfördernd sind. Futter mit einem hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren (und gleichzeitig einem zu geringen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren) kann daher zu unangemessenen Entzündungsreaktionen im Körper führen. Zwar stellt Fischöl nicht direkt eine natürliche Futterquelle für Pferde dar, jedoch konnte nachgewiesen werden, dass die Verdaulichkeit der in Fischöl enthaltenen essentiellen Fettsäuren gegenüber jener von Pflanzenölen wesentlich besser ist. Fischöl dient daher als sehr effizienter Lieferant hochwertiger ungesättigter Fettsäuren, wobei der natürliche Gehalt an Omega-3-Fettsäuren natürlicherweise hoch ist.

Eigenschaften:

• Unterstützung der Glykogenspeicherung in Leber und Muskeln und dadurch Erhöhung von Ausdauer und Durchhaltekraft
• Förderung eines gesunden und glänzenden Fells sowie eines geregelten Hufwachstums
• Stärkung des Immunsystems
• Regeneration und Erhalt gesunder Zellen
• Unterstützung der Wundheilung
• Erhöhung der Fruchtbarkeit von Hengsten und Stuten

Anwendung:

Die Anwendungen sind vielfältig! Wenn eine Leistungssteigerung des Pferdes erzielt werden soll (Wettkampf, Fortpflanzung), kann eine Fischölsupplementierung bei begrenztem Graszugang immer von großem Nutzen sein. Darüber hinaus kann jedes Pferd mit schlechtem Fell oder schlechten Hufen, Gelenkproblemen, chronischen Atemwegsbeschwerden oder anderen durch ein geschwächtes Immunsystem bedingten Defiziten von einer Fischölsupplementierung profitieren.
 

PRODUCTS WITH THIS INGREDIENT

EQUISTRO ß-CAROTIN – BEDARFSGERECHTE VERSORGUNG FÜR...